Über mich

Lea Ohmayer

Hundeosteopathin & Hundephysiotherapeutin 

Herzlich willkommen auf meiner Website! Mein Name ist Lea Ohmayer und ich freue mich sehr, dass du hierher gefunden hast. Zusammen mit meinem Partner, meinem kleinen Sohn und unseren treuen Begleitern, den Hunden Grisu und Dikki, lebe ich im wunderschönen Isny im Allgäu.

Hunde waren schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens. Bereits in meiner Kindheit bin ich mit ihnen aufgewachsen, und 2016 habe ich mir meinen lang ersehnten Traum erfüllt: Grisu zog als treuer Gefährte aus einem Shelter in Spanien zu uns.

 

Meine Begeisterung für Hunde und das Bedürfnis, mehr über ihr Verhalten und ihre Bedürfnisse zu erfahren, bewogen mich dazu, verschiedene Seminare zum Hundeverhalten zu besuchen. Dabei wuchs mein Interesse an der ganzheitlichen Gesundheit und dem Wohlbefinden unserer vierbeinigen Freunde.

Aus diesem Grund entschied ich mich, eine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin am  „Ausbildungs- und Therapiezentrum Wosslick“ zu absolvieren, die ich im Jahr 2018 erfolgreich abschloss. Doch mein Durst nach Wissen und meinem Wunsch, Hunden bestmöglich zu helfen, war damit nicht gestillt.

In den folgenden Jahren habe ich zahlreiche Fortbildungen absolviert und mich intensiv mit den Bereichen Hundeernährung und Hundegesundheit auseinandergesetzt. 2019 und 2020 habe ich erfolgreich zwei weitere Ausbildungen abgeschlossen: zur Hundeernährungs- und Gesundheitsberaterin (G&H Seminare THP Heidi Herrmann) sowie zur Hundeosteopathin bei Christiane Gräff vom FBZ-vet.

2018 habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und meine eigene Praxis für Hundephysiotherapie und Hundeosteopathie eröffnet. Dort arbeite ich leidenschaftlich daran, Hunden zu helfen, ihre körperliche Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu erhalten, wiederherzustellen und zu verbessern.

 

Durch gezielte Therapien und ganzheitliche Ansätze unterstütze ich meine vierbeinigen Patienten dabei, Schmerzen zu lindern, Bewegungseinschränkungen zu überwinden und ihre Lebensqualität zu steigern. Mit sanften Behandlungsmethoden und individuell angepassten Therapieplänen arbeite ich eng mit den Hunden und ihren Besitzern zusammen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. 

 

Zusätzlich zu meiner Arbeit in der Praxis gebe ich Seminare in Hundeschulen und -Vereinen. Diese Seminare bieten Hundebesitzern die Möglichkeit, mehr über die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Vierbeiner zu erfahren und praktische Tipps für den Umgang mit bestimmten gesundheitlichen Herausforderungen zu erhalten. Außerdem wird im aktiven Bewegungstraining gemeinsam an der Fitness der Vierbeiner gearbeitet.

 

Auf dieser Website findest du nicht nur Informationen über meine Praxis und die angebotenen Therapien, sondern auch Details zu meinen Seminaren und Schulungen. Mein Ziel ist es, Hundebesitzern fundierte Informationen und praktische Ratschläge zu bieten, damit sie ihren vierbeinigen Freunden ein gesundes und glückliches Leben ermöglichen können.

 

Vielen Dank, dass du Teil dieser Reise bist. Ich freue mich darauf, dich auf deinem Weg zu unterstützen und zu inspirieren!

Hundsfidel

Referenzen

 

Ausbildungen

Hundeosteopathie (FBZ-Vet)

Hundephysiotherapie (Ausbildungs- und Therapiezentrum WOSSLICK)

Hunde Ernährungs- und Gesundheitsberater (G&H Seminare Tierernährung THP Heidi Herrmann)

Master of Science in Engineering (M.Sc.) eHealth

Bachelor of Science (B.Sc.) Informationsmanagement im Gesundheitswesen

 

Fort- und Weiterbildungen

 

2024

Hilfsmittel für Tiere“ (Webinar, Pawthesis – Hundeprothesen)

2023

Canid Gaint Symposium 2023 Zebris

2022

Therapiehundeausbildung mit „Dikki“ (KSI Zentrum, Katrin Scholz)

2021

 „Verrückter Rücken“ (Webinar, Dr. Peter Rosin)

Gangbildanalyse (Webinar, Dr. Peter Rosin)

Blut als Grundlage von Heilbehandlungen (Webinar, Dr. Peter Rosin)

Fachtermini verstehen (Webinar, Tierphysiothek Akademie)

Fütterung und Verhalten (Webinar, THP Schule Swanie Simon)

Training auf dem Unterwasserlaufband (Traute Schmidt, Wosslick)

2020

Roh füttern und Kochen für Hunde und Katzen (Webinar, G&H Seminare Tierernährung THP Heidi Herrmann)

Ursachen von Beweglichkeitsstörungen (Webinar, Sabine Harrer, Dogsphysio)

Canid Gaint Symposium 2020 Zebris

Tellington TTouch® Methode Einsatz in der Physiotherapie (Webinar, Dr. med. ved. Daniela Zurr)

Hüftdysplasie & Coxarthrose aus Sicht des Chirurgen (Webinar, Dr. Diane Meiler)

Inkontinenzmanagement beim Hund

„Diagnose Bulldogge“ (Webinar, Dr. Peter Rosin)

Rückenmarksinfarkt (Webinar, Christiane Gräff, FBZ-Vet)

2019

Degility-Trainer (Hundezentrum Aller-Leine-Tal)

BAUCHSPEICHELDRÜSENERKRANKUNGEN BEI HUND UND KATZE (Webinar, Tierheilpraxis Iserhagen)

Das Gefühlsleben unserer Hunde (Udo Gansloßer)

Junghunde und Senioren, die besonderen Patienten in der Hundephysiotherapie (Christiane Gräff, FBZ-Vet)

Moderne Akupunktur (Dr. Sabine Mai)

2018

Blutegeltherapie (Tier-Therapie-Zentrum)

Dorn Therapie und Breuss Massage (Dorn Therapie Zentrum für Hunde)

Erste Hilfe beim Hund (Paracelsus Heilpraktikerschule)

Gangbildanalyse beim Hund (FBZ Vet)

Interpretation von Röntgenbildern und orthopädische/traumatologische Chirurgie des Bewegungsapparats (Dirk Siemers, FBZ-Vet)

Das Bellverhalten unseres Hundes – was will er uns damit sagen? (Gerd Schreiber)

Sektionskurs am Hund (Drs. Med. vet. Kremp, Speyer; FBZ-Vet)

Taping beim Hund (Paracelsus Heilpraktikerschule)

2017

TTouch Basis Kurs für Hunde

 

Kundenfeedback

Warum ich meinen Beruf liebe

"Lilli und ich gehen jetzt schon knapp ein Jahr zu Lea in die Physiotherapie. Meine Hündin freut sich immer auf die Behandlungen. Ob Unterwasserlaufband, Akkupunktur, osteopathische Behandlungen oder aktive Muskelaufbauübungen... Lilli und ich fühlen uns gut aufgehoben und behandelt. Kann die Praxis wärmstens weiterempfehlen."

Sandra H.
 

"Lea ist eine super tolle, liebe, erfahrene und einfühlsame Physio. Sie weicht auch bei "Problem Hunden" nicht zurück. Ich bin unendlich froh, sie kennengelernt zu haben und nun jederzeit als Ansprechpartnerin zu haben. Klasse Therapieansätze, Unterwasserlaufband und Ernährungsberatung. Absolut weiter zu empfehlen! LEA WEITER SO!"

Virginia D.
 

"Ich bin mit meinem Hund Balu bei Lea und das hilft ihm jedes mal so gut das ich als ich letztes Jahr einen Baby Kater mit Fehlstellung hatte auch zu ihr gegangen bin da der Tierarzt gemeint hatt denn müsste man einschläfern. Lea hat Ware wunder bewirkt und man hat ihm am Schluss nix mehr davon angesehen, sie war damals unsere Rettung, und jetzt wider, leider hatten wir das gleiche problem bei einer unserer kitten wider. Mit dem Unterschied wir wussten gleich wer uns helfen kann und sind erst zur Lea und wo sie ihn therapiert hatt dann zum Tierarzt wenn wir der Tierärztin die fotos nicht gezeigt hätten hätte sie es nie geglaubt. Lea ist unse Engel 😇 Vielen Dank Lea"

Ann-Kathrin S.
 

"Wir waren hier zur Urlaubsvertretung für meinen Hund mit HD und chronischen Rückenschmerzen und kommen gerne wieder. Tolle Praxisausstattung und sehr kompetenter und einfühlsamer Umgang mit meinem Vierbeiner 🙂 insbesondere die osteopathischen Behandlungsmethoden sind für ängstliche oder schmerzempfindliche Hunde gut geeignet. Klare Empfehlung!"

Yvonne S.
 
Meine Praxis befindet sich in ruhiger Außenlage von Isny im Allgäu. Die Onlineangebote ermöglichen außerdem eine ortsunabhängige Betreuung.
 
 
adresse

Am Galgenbühl 9/2

88316 Isny im Allgäu

Kontakt

+49 176 85620207 

info@hundsfidel-allgaeu.de

öffnungszeiten

Termine nach Vereinabrung 

Falls ich telefonisch nicht erreichbar sein sollte, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht. Ich rufe schnellstmöglich zurück.

Vielen Dank!

    Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
    Ihre Anmeldung war erfolgreich.

    Newsletter

    Erhalte regelmäßig Gesundheitstipps, Event-Updates, exklusive Angebote und vieles mehr - direkt in dein Postfach. Trage einfach deine E-Mail-Adresse ein. Ich freue mich, dass Du dabei bist :-) 

    Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.